Gemeindefeuerwehr

Mit rund 100 Feuerwehrfrauen und -männern stellen wir den Brandschutz und die Hilfeleistung in unserem schönen Ort sicher. Zwei moderne Feuerwehrhäuser in Adendorf und Erbstorf sind dabei unsere Stützpunkte für Mannschaft und Fahrzeuge.

Unsere Schlagkraft stellen wir durch eine enge Zusammenarbeit der beiden Ortswehren sicher. So rücken wir zu größeren Einsätzen gemeinsam aus, zudem setzen sich die Gefahrgutgruppe und die Kommunikationsgruppe aus Mitgliedern beider Feuerwehren zusammen. Gerade bei Einsätzen am Tage zahlt sich diese langjährige Kooperation aus, weil dann viele Feuerwehrleute aus beruflichen Gründen nicht vor Ort sein können.

Die Grundausbildung ist für alle Kameradinnen und Kameraden die gleiche, unsere Aufgaben sind jedoch vielfältig: von Atemschutz und Sprechfunk über das Bedienen von Fahrzeugen und Pumpen bis hin zur Mitarbeit in einer Gefahrguteinheit. Zusätzlich wirken einige von uns in der Jugendarbeit mit oder übernehmen besondere Funktionen, z.B. als Führungskraft.

Wenn du mindestens 16 Jahre alt bist und Interesse an unserer Arbeit hast, dann melde dich bei uns. Weiter unten auf dieser Seite findest du die Ansprechpartner der Ortswehren Adendorf und Erbstorf, die dich gerne über eine Mitgliedschaft in der sogenannten Einsatzabteilung informieren. (Links zu den Abschnitten unten)

Du bist jünger und eher an der Kinder- oder Jugendfeuerwehr interessiert? Dann kannst du dich hier schlaumachen.

Die Informationen zu einer Fördermitgliedschaft haben wir hier für dich zusammengestellt.

Gemeindebrandmeister

Markus Braun

E-Mail Markus.Braun@fllg.de

Stellv. Gemeindebrandmeister

Claus Kollrich

Tel. 0177 3193477

E-Mail Claus.Kollrich@fllg.de

Kommunikationsgruppe

Die Mitglieder der Gemeindekommunikationsgruppe besetzen im Einsatzfall den Einsatzleitwagen (ELW) und unterstützen damit die Einsatzleitung.

Bei größeren Einsatzlagen, wie z.B. Sturm- und Starkregenereignissen, wird anstelle des ELW die sogenannte Kommunale Einsatzleitung (KEL) in Dienst gestellt.

Diese kommt dann in einem besonderen Lageraum im Feuerwehrhaus Adendorf zusammen.

Gefahrgutgruppe

Die Gemeindegefahrgutgruppe hat die Aufgabe, bei Gefahrguteinsätzen in der Gemeinde die erforderlichen Erstmaßnahmen durchzuführen.

Sie ist gleichzeitig Bestandteil des Kreisgefahrgutzuges und rückt bei Bedarf mit dieser Einheit zu Einsätzen im gesamten Landkreis Lüneburg aus.

Die Gemeindegefahrgutgruppe verfügt über einen Anhänger, auf dem das für den gemeindlichen Einsatz benötigte Material verlastet ist.

Bei Einsätzen des Kreisgefahrgutzuges kommen zusätzliche Fahrzeuge und insbesondere der Abrollbehälter Gefahrgut des Landkreises Lüneburg zum Einsatz.

Ortsfeuerwehr Adendorf

Die Ortsfeuerwehr Adendorf hat den Status einer Stützpunktfeuerwehr mit ca. 55 Mitgliedern in der Einsatzabteilung. Das Feuerwehrhaus in der Robert-Schumann-Straße 2 wurde im Jahr 2011 in Dienst gestellt. Dort sind aktuell zwei LF 20, ein RW 2 und ein MTW stationiert, ein GW-L2 ist bestellt und soll im Jahr 2024 ausgeliefert werden

Ortsbrandmeister

Andreas Paulisch

E-Mail Andreas.Paulisch@fllg.de

Stellv. Ortsbrandmeister

Sören Schütte

E-Mail Soeren.Schuette@fllg.de

Homepage der Ortsfeuerwehr Adendorf:

www.florian-adendorf.de

Postanschrift: Ortsfeuerwehr Adendorf, Robert-Schumann-Straße 2, 21365 Adendorf

Ortsfeuerwehr Erbstorf

Die Ortsfeuerwehr Erbstorf hat den Status einer Stützpunktfeuerwehr mit ca. 45 Mitgliedern in der Einsatzabteilung. Das Feuerwehrhaus in der Dorfstraße 201 wurde im Jahr 2022 in Dienst gestellt. Dort sind aktuell ein ein TLF 3000, ein LF 10, ein TLF 8-W, ein ELW 2 und ein MTW stationiert.

Ortsbrandmeister

Dennis Schwien