Gemeindefeuerwehrverband

Der Gemeindefeuerwehrverband Adendorf e.V. wurde am 08. Mai 2001 als gemeinnütziger Verein gegründet. Seine Aufgabe besteht darin, das Feuerwehrwesen in der Gemeinde Adendorf zu fördern. Mitgliedsbeiträge und Spenden werden somit ausschließlich für diesen Zweck verwendet.

Mittlerweile umfasst der Verband rund 400 Mitglieder, davon etwa 250 Fördermitglieder. Unter den Fördermitgliedern sind unter anderem Ratsmitglieder, Gewerbetreibende sowie bekannte Unternehmen aus der Gemeinde Adendorf. Aufgrund der Gemeinnützigkeit können für Mitgliedsbeiträge und Spenden entsprechende Bescheinigungen für das Finanzamt ausgestellt werden.

Mitglied werden

Wenn Sie Fördermitglied werden möchten, entscheiden Sie selbst, wie Ihre Mitgliedsbeiträge verwendet werden sollen. Sie haben die Wahl zwischen dem Gemeindefeuerwehrverband, der Ortsfeuerwehr Adendorf oder der Ortsfeuerwehr Erbstorf. Wenn Sie sich für mehrere Optionen entscheiden, werden Ihre Beiträge entsprechend aufgeteilt.

Der Jahresbeitrag beträgt:

20 € für Privatpersonen
50 € für Einzelfirmen und Personengesellschaften
80 € für Kapitalgesellschaften, Körperschaften des öffentlichen Rechts und Gebietskörperschaften

Bei den angegebenen Beträgen handelt es sich um Mindestbeiträge.
Satzung, Beitrittserklärung und Beitragsordnung stehen Ihnen hier zum Herunterladen zur Verfügung.

Satzung, Beitrittserklärung und Beitragsordnung

Spenden

Wenn Sie uns außerhalb einer Mitgliedschaft unterstützen wollen, dann teilen Sie uns dies bitte per Brief oder E-Mail unter Angabe Ihrer vollständigen Kontaktdaten mit.

Geben Sie gerne zusätzlich an, wofür die Spende verwendet werden soll, damit wir diese richtig zuordnen können (z.B. Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr Adendorf, Jugendfeuerwehr Erbstorf, Ortsfeuerwehr Adendorf, Ortsfeuerwehr Erbstorf oder Gemeindefeuerwehrverband).

Wir melden uns dann bei Ihnen und teilen Ihnen unsere Bankverbindung mit.

Spendenbescheinigungen

Für Geld- und Sachspenden übersenden wir automatisch Spendenbescheinigungen, sofern uns die genauen Kontaktdaten vorliegen. Ebenso erhalten gewerbliche Fördermitglieder automatisch Spendenbescheinigungen für ihre regelmäßigen Mitgliedsbeiträge.

Für alle anderen Mitgliedsbeiträge gilt, dass diese bis zu einer Höhe von 300 € ohne amtliche Spendenquittung mit dem Kontoauszug beim Finanzamt eingereicht werden können. Wenn Sie möchten, können Sie unseren vereinfachten Zuwendungsnachweis beifügen, den Sie hier herunterladen können:

Zuwendungsnachweis

Mirko Dannenfeld