Gemeinsame Monatsübung TH

Am 31.05.2024 fand die gemeinsame Monatsübung der Feuerwehr Adendorf und Feuerwehr Erbstorf zusammen mit dem Rettungsdienst Landkreis Harburg statt. Gemeinsam wurde die technische und medizinische Rettung nach einem Verkehrsunfall geübt.

Im Übungsszenario sind zwei PKW kollidiert, hier bei wurden fünf Personen verletzt. Darunter zwei eingeklemmte Personen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde die Einsatzstelle zunächst in zwei Abschnitte aufgeteilt, sodass beide eingeklemmten Personen gleichzeitig Hilfe geleistet werden konnte. Das blaue Auto wurde hierbei durch die Feuerwehr Erbstorf betreut und das Rote durch die Feuerwehr Adendorf. Beide Ortswehren verfügen über einen eigenen hydraulischen Rettungssatz und konnten so eigenständig an den Unfallfahrzeugen arbeiten.

In Absprache mit dem Rettungsdienst und dem Notarzt wurde die Person patientenorientiert aus dem blauen PKW über eine Dachöffnung gerettet. Durch dieses Vorgehen konnte die Person schonend gerettet werden und eine Verletzung der Wirbelsäule durch weniger Bewegung vorgebeugt werden.

Am roten PKW wurde die verletzte Person aufgrund einer Zustandsverschlechterung per Sofortrettung seitlich aus dem Auto gerettet. So konnten schnell weitere medizinische Maßnahmen ohne die Barrieren des Unfallfahrzeuges durchgeführt werden.

Durch die Übung konnte vor allem die Zusammenarbeit der Ortswehren sowie mit dem Rettungsdienst und dem Notarzt geübt werden. Vielen Dank an den Rettungsdienst Landkreis Harburg sowie an die Unfalldarsteller.

Text und Bilder: Jonas Hofses (Feuerwehr Adendorf)