Fahrzeugübergabe – TLF 3000 und GW-L2

Am 3. Mai 2024 fand im Feuerwehrhaus Erbstorf die Übergabe des neuen Gerätewagen Logistik 2 (GW-L2) und des Tanklöschfahrzeug 3000 (TLF 3000) statt.

Der Gemeindebrandmeister Markus Braun hieß alle Feuerwehrangehörigen, Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie die geladenen Gäste willkommen. Zu den Gästen zählten der stellvertretende Kreisbrandmeister Stephan Dick, der Vorsitzende des Ausschusses für Feuer- und Katastrophenschutz, Gunther Freiherr von Mirbach, und der Bürgermeister Thomas Maack.

In seiner Rede betonte Thomas Maack, dass die Beschaffung dieser Fahrzeuge einen „großen Meilenstein“ für die Feuerwehr in Adendorf darstellt.

Gunther Freiherr von Mirbach unterstrich die Bedeutung der Investition von rund 700.000 Euro in die Fahrzeuge als wichtigen Schritt zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft und zur Verbesserung der Hygiene am Einsatzort. Die Kontamination der Einsatzkleidung mit Brandgasen und Giftstoffen kann ernsthafte gesundheitliche Folgen für die Einsatzkräfte haben.

Stephan Dick begrüßt beide neuen Fahrzeuge und erwähnt, dass es nicht alltäglich sei, dass zwei Fahrzeuge gleichzeitig übergeben werden.

Markus Braun dankte den Planungsgruppen beider Fahrzeuge und bat um einen Applaus für alle Beteiligten. Leider waren Vertreter des Fahrgestellbauers MAN und der Aufbauhersteller BTG (GW-L2) sowie Magirus (TLF 3000) nicht anwesend, denen er in Abwesenheit seinen Dank aussprach. Auch er ging auf die Bedeutung des Hygienekonzepts der Feuerwehr Adendorf ein, welches auf der Beladung des GW-L2 basiert. Zudem stellte er die Besonderheiten des TLF 3000 vor, dieses hat zusätzlich zur Normbeladung einen hydraulischen Rettungssatz zur technischen Hilfeleistung und eine Selbstschutzanlage in der Front für Wald- und Flächenbrände verbaut.

Bürgermeister Thomas Maack überreichte symbolisch die Fahrzeugschlüssel beider neuen Fahrzeuge an Markus Braun. Anschließend übergab der Gemeindebrandmeister mit einem Rauchvorhang als Geschenk des Gemeindefeuerwehrverbandes den Schlüssel des TLF 3000 an den Ortsbrandmeister der Ortswehr Erbstorf, Dennis Schwien, sowie für den GW-L2 mit einer Klappgarnitur an den Ortsbrandmeister der Ortswehr Adendorf, Andreas Paulisch.

Text und Bilder: Jonas Hofses (Feuerwehr Adendorf)